Person

Wolfgang Mechsner

  • Kurzbiographie als PDF-Datei (für Konzerte):PDF
  • Ausführlicher (Lebenslauf und Publikationen): PDF
  • Ein Porträt in der Oldenburgischen Volkszeitung über mich

Klavier kompakt – Aus der Praxis für die Praxis

Siehe meine Verlagsseite: ebook.mechsner

Der Komponist Wilhelm Petersen

1996 erschien eine umfangreiche Biographie von mir mit Werkverzeichnis über den Komponisten Wilhelm Petersen (1890-1957), das Ergebnis einer langen Forschungsarbeit über diesen interessanten, damals weitgehends vergessenen Komponisten. Weitergehende Informationen gibt es auf der Wikipedia-Seite und der Seite der Wilhelm Petersen Gesellschaft

Wolfgang Mechsner

Spontane Liedbegleitung

Entstanden aus meinem Unterricht im Schulpraktischen Klavierunterricht ist ein Buch Spielen und Begleiten (Liedbegleitung von Anfang an, Erste Schritte zum Jazzklavier). Es war im Entstehungsjahr (2002) eines der ersten Bücher dieser Art. Mittlerweile ist es vergriffen. Etliche Inhalte sind in meinen Ebooks wieder zu finden.

Einspielungen von Daniel Carney

2010 und 2013 spielte ich Werke des amerikanischen Komponisten Daniel Carney ein, Soloklavierwerke und Kammermusik. Hier der Link des CD-Labels, auf der CD und MP3’s angeboten werden. Und hier ein Zeitungsartikel über den Komponisten.

Konzertveranstaltungen

von mir konzipiert und an der Universität Vechta veranstaltet.

  • UNIMUSIK Musik an der Universität Vechta
  • ZEIT FÜR MUSIK – Konzertreihe in Zusammenarbeit mit der Stadt Vechta (von 1985 bis 2015). Für diese Zusammenarbeit wurde ich mit dem Preis der Stadt Vechta »Fokus Vechta 2012« ausgezeichnet.

Wolfgang Mechsner

Andreas Romberg

Seit 2013 arbeite ich in der Arbeitsstelle Andreas Romberg an der Universität Vechta. Weitere Infos siehe die Website der Arbeitsstelle: Hier ein Essay von mir, publiziert in Heft IV der Reihe Beiträge zur Andreas-Romberg-Forschung: PDF. Nach dem geplanten V. und VI. Heft (2018 und 2019) wird von uns ein umfangreiches Werkverzeichnis über diesen klassischen Komponisten veröffentlicht.

Kontakt

Privat: mail(at)wolfgang-mechsner.de

Dienstlich: wolfgang.mechsner(at)uni-vechta.de

und

ZEN